5 MUST-HAVES BEIM FLIEGEN MIT KIND

Damit dein Flug mit Kind für dich nicht zu stressig wird, solltest du im Vorhinein alles gut Organisieren. Mit einer guten Vorbereitung minimierst du den Stressfaktor für dich, dein Kind und auch alle anderen Passagiere auf deinem Flug. Ich habe dir hier eine Liste mit 5 Must-haves erstellt, die bei uns auf keinem Flug fehlen dürfen:

1. Nasenspray oder Nasentropfen

Kinder haben oft bei Start und Landung Probleme mit dem Druckausgleich in den Ohren. Deshalb haben sie oft starke Schmerzen und weinen bitterlich. Um deinem Kind dieses Erlebnis (und dir den Stress) zu ersparen solltest du ihm 30 Minuten vor Start und Landung Nasentropfen/ Nasenspray verabreichen. Das Spray macht den Gang zwischen Nase und Ohren frei und der Druckausgleich kann besser stattfinden. Als Levi ein Baby war, also etwa bis 1 Jahr habe ich immer Meersalz Nasentropfen genommen. Später dann Meersalz Nasenspray oder, wenn er erkältet war, ein abschwellendes Nasenspray aus der Apotheke.

2. Nackenhörnchen

Dieses Travel Essential solltest du dabei haben, sobald dein Kind auf einem eigenen Sitzplatz reist. Das Einschlafen funktioniert mit einem Nackenhörnchen viel besser, da der Kopf nicht immer abrutscht und das Kind immer wieder vom Einschlafen abgehalten wird. Auch während dem Schlafen bleibt der Kopf in einer guten Position und knickt nicht ab. Es gibt viele süße Nackenkissen extra für Kinder, die beim Reisen ganz einfach am Gepäck befestigt werden können.

3. Snacks, snacks, snacks

Das Wichtigste vorweg- für Babys und Kleinkinder gibt es keine Begrenzung, was du ins Flugzeug mitnehmen darfst an Flüssigkeiten und Lebensmitteln. Sprich du kannst von Wasserflasche bis Thermoskanne, Gläschen und Quetschies alles mitnehmen, was du möchtest! Kleiner Tipp: Um dir Hektik und Chaos bei der Sicherheitskontrolle zu ersparen, packe alle Liquids zusammen an einen Ort. Im Babyalter haben sich bei uns immer Quetschies und Reiswaffeln/ Flips als Snacks bewährt. Als Levi älter war, kam dann Obst und Gemüse hinzu. Apfel, Beeren, Mandarine oder Gurke und Karotte eignen sich super. Keine Bananen. Das endet meist mit einer Schweinerei in deiner Tasche. Als Bonus gibt es bei uns beim Fliegen auch Snacks, die es sonst nicht oder nur eher selten gibt, wie zum Beispiel Gummibärchen, Salzstangen oder Lollis.

4. Bücher und Filme

 im Flugzeug gibt es bei uns die „keine Regeln“ Regel was Mediennutzung angeht. Wir nehmen ein iPad (Schutzhülle nicht vergessen!) mit ausreichend Serien Downloads und Spielen mit. Hier solltet ihr besonders auf gute Kopfhörer achten, idealerweise Noise Cancelling und Wireless. Für Start und Landung, wenn das Ipad nicht angeschaltet sein darf, haben wir immer Levi’s Lieblings-, sowie auch ein paar neue Pixie Bücher dabei. Die sind schön klein und brauchen nicht viel Platz. Auch private Handyvideos und Fotos können mal ein paar Minuten für Entertainment sorgen.

5. Jet Kids Bed Box

Dieses 3 in 1 Tool ist wirklich eine wahre Innovation, die Fliegen mit Kind viel entspannter macht. Die JetKids BedBox ist ein rollbarer Handgepäckkoffer, der viel Stauraum für Spielzeug und Snacks bietet. Am Flughafen kann sich das Kind darauf setzen und muss nicht selbst laufen (oder getragen werden) und, das eigentlich geniale an der Bed Box. Im Flugzeug kann der Koffer in den Fußraum gestellt werden und dient als Sitzverlängerung, was für dein Kind eine Liegefläche von etwa 90 cm ausmacht. Zusammen mit der Matratze und den Seitenschonern wird daraus ein kuscheliges Bett, wodurch euer Kind und damit auch ihr einen viel entspannteren Flug habt. Nicht alle Airlines erlauben die BedBox. Informiert euch daher vorab direkt bei der Airline. Im Notfall könnt ihr die Bed Box natürlich auch einfach ins Handgepäckfach legen. *Werbung, da Markennennung, aber selbst gekauft.


Lade dir hier kostenfrei meine vollständige Checkliste für das Verreisen mit Kind runter:

Schreibe einen Kommentar