TULUM MIT BABY

Tulum ist wahrscheinlich gerade das angesagteste Reiseziel Mexikos. Von Instagram Hotels bis hin zu Gourmet Restaurants und Maya Ruinen. Tulum hat sehr viel zu bieten. Deshalb ist es auch nicht lange ein Geheimtipp geblieben. Dennoch hat Tulum und die Gegend darum sehr viel für einen tollen Familienurlaub zu bieten. Wir haben dort für 2 Wochen den zweiten Teil unserer Elternzeit verbracht als Levi etwa 11 Monate alt war.

Die Anreise nach Tulum

Von Frankfurt fliegt man direkt nach Cancun in etwa 12 Stunden, was die Anreise schonmal recht komfortabel macht. Condor bietet oft den besten Preis auf dieser Strecke. Von Cancun Airport kann man sich dann ein Taxi nach Tulum nehmen. Das dauert etwa 1,5h und kostet etwa 100 USD.

Die perfekte Reisezeit für Tulum

Die beste Reisezeit für Tulum ist von November bis März. Allerdings sollte man bedenken, das sim März auch bereits die Spring Break Season beginnt und sich die Yucatan Halbinsel, auf der Tulum liegt, in ein Party Eldorado verwandelt. Diese solltet ihr für einen entspannten Familienurlaub eher meiden.

Hotels und Airbnbs in Tulum

Die Hotel Preise in Tulum Beach können schnell überirdisch werden, wenn ihr in einem der angesagten Strand Hotels, wie Nomade, Casa Malca oder Papaya Playa Project wohnen möchtet. Daher haben wir uns für ein Airbnb in Aldea Zama entschieden. Ich würde euch tatsächlich genau dieses Airbnb nicht weiterempfehlen. Es war zwar sehr schön und stylish, aber sehr schmutzig und muffig. Toll fanden wir allerdings die Apartment Anlage und die Gegend Aldea Zama. Es gibt dort jede Menge Airbnb, es ist relative ruhig und in 20 min ist man mit dem Fahrrad am Strand. In Tulum kann man vieles mit dem Fahrrad erreichen, deshalb solltet ihr unbedingt einen Helm für euer Kind mitnehmen.

Hotels, die ich außerdem schön finde:

Aluna Hotel Tulum

Kima Tulum

Die besten Restaurants in Tulum Beach

Charlies Vegan Tacos – Tacos to die for und das in VEGAN

Nomade Tulum – die perfekte Strand Location im Boho Style

Posada Margerita –  tolle italienische Küche mit Meerblick.

Matcha Mama – Acai Bowls at it’s best. Beim Schaukeln. Nicht umsonst einer der Hospots in Tulum.

ARCA – eines der mega gehypten Gourmet Restaurants. Aber hey, man ist nur einmal in Tulum oder?

Die besten Restaurants in Aldea Zama

Chacabar – gemütliches, entspanntes Restaurant mit leckeren, günstigen Essen

La Colifata – Argentinisches Restaurant. Manchmal schwärmen wir heute noch von der Vorspeisenplatte.

Die 5 besten Unternehmungen in Tulum

Strände und Beach Clubs

Tulum hat wunderschöne Strände. Wir hatten Glück, dass wir bei unserem Airbnb eine gratis Clubkarte im Papaya Playa Project Each Club dabei hatten. Keine Ahnung wieso. Aber es stand so in der Beschreibung und war einer der Gründe warum wir uns für dieses Airbnb entschieden haben. Tatsächlich sind die schönsten Strandabschnitte oft Teil von einem Hotel. Allerdings haben wir die Erfahrung gemacht, dass es gar kein Problem ist einfach in den Hotels nachzufragen ob man den Beach Club für einen Tag benutzen kann. Wenn man dort isst und trinkt haben die Hotels meist nichts dagegen. Wir fanden den Beach Club im Nomade Tulum sensationell. Auch der beim Posada Margerita Restaurant ist toll.

Papaya Playa Beach Club
Papaya Playa Beach Club
Nomade Tulum Beach Club
Nomade Tulum Beach Club

Cenotes

Cenotes. Eines der schönsten Naturschauspiele, die unser Planet zu bieten hat. Es sind Löcher im Boden die vor tausenden von Jahren durch einen Meteoriten Einschlag entstanden sind. Sie sind mit glasklarem, tiefen Wasser gefüllt und oft schließt sich ihnen ein Höhlensystem an. Es gibt zahlreiche wunderschöne Cenotes rund um Tulum. Regel Nummer Eins: Früh dort hin gehen. Später am Tag kann es dort sehr voll werden. Wir fanden den Grand Cenote wundervoll. Außerdem hatten wir noch das große Glück von unserem Airbnb Host einen Tag an einem private Cenote ermöglicht bekommen zu haben. Der Trip war zwar etwas abenteuerlich, weil wir zunächst einen Kilometer quer feldein durch den Dschungel gelaufen sind, aber das war es definitiv wert.

Gran Cenote
Private Cenote via Airbnb

Maya Ruinen

Ein bisschen Kultur muss sein. Die Maya Ruinen machen es einem auf der Yucatan Halbinsel aber wirklich leicht. Sie sind alle wunderschön. Wir haben tatsächlich die bekannteste von allen, Chichen Itza, ausgelassen, da wir gehört haben dass es dort unheimlich vol list. Stattdessen waren wir bei Ruinen in Coba. Regel Nummer 2: Auch zu den Ruinen sollte man früh aufbrechen. Wir waren dort um 8 Uhr morgens und waren quasi die Einzigen dort.Levi haben wir dort den ganzen Tag in der Babytrage gehabt. Und dann sind da natürlich noch die Tulum Ruinen, direct am Meer gelegen bieten sie ein wunderschönes Panorama und sogar Zugang zu einem kleinen Strandabschnitt. Bei diesem Ausflug hatten wir Levi auch in der Babytrage. Allerdings war es dort so heiß und sonnig, dass wir nciht lange bleiben konnten. Wir sind, was Sonne angeht wirklich nicht empflindlich, aber bei den Tulum Ruinen gibt es tatsächlich NULL Schatten.

Bacalar Lagoon

Die Lagune von Bacalar wurde uns vn Einheimischen empfohlen. Sie liegt etwa 2-3 Stunden Autofahrt südlich von Tulum nahe der Grenze zu Belize. Wir haben uns in Tulum einen Wagen gemietet. Alleine die Fahrt zur Lagune hat uns super gut gefallen. Je weiter man fährt desto weniger touristisch wird es und desto mehr sieht man Einheimische entlang der Strasse, die Ananas oder Kokosnüsse verkaufen. An der Lagune angekommen bekommt man ein Gefühl wie auf den Malediven. Das Wasser ist türkisblau. Es gibt sogar an manchen Stellen Schaukeln im Wasser. Was uns besonders gut an Bacalar gefallen hat, ist dass es im Vergleich zu Tulum noch sehr untouristisch ist. Wir haben den Tag an einem kleinen Campingplatz verbracht, umgeben fast nur von Einheimischen und mit einem kleinen Kiosk mit Plastikstühlen, aber der besten Shrimp Ceviche meines Lebens.

Kolonialstadt Valladolid

In Mexiko ist der Besuch einer Kolonialstadt ein Muss. Die bekannteste auf der Yucatan Halbinsel ist wahrscheinlich Merida. Da Merida allerdings 3 Stunden Autofahrt entfernt von Tulum liegt haben wir Merida nicht besucht. Stattdessen haben wir einen Ausflug nach Valladolid gemacht. Die wunderschöne, bunte Architektur von Valladolid schaut man sich am besten bei einem ausgedehnten Spaziergang durch die Stadt an.

Budget

Levi war zu dem Zeitpunkt der Reise 11 Monate alt. Unter 2 Jahren müssen Kinder keinen Sitzplatz im Flugzeug buchen und haben Anspruch auf ein sogenanntes Baby Bassinet. Das haben wir auch so gebucht und daher nur 2 Flugtickets gezahlt. Ein Flug von Frankfurt nach Cancun direkt mit Condor kostet etwa 750 EUR. Unser Airbnb war mit 120 EUR pro Nacht für Tulum Verhältnisse super erschwinglich! Ohne Verpflegung allerdings, dafür mit kostenlosem Fahrradverleih.

Gesamtbudget: 3.300 EUR

(2 Flugtickets mit Condor a 750 EUR, 15 Nächte im Airbnb a 120 EUR) dazu kommt dann noch vor Ort die Verpflegung, Transfer und Mietwagen.)

Lade dir hier kostenlos die ultimative Checkliste für eine Reise mit Baby herunter, damit du beim Packen nichts vergisst:

Schreibe einen Kommentar